Unser Knowhow aus Ausbildung, Forschung & Entwicklung bereichert unsere Weiterbildungsmodule.
Im Anschluss listen wir unsere Weiterbildungsangebote auf.
Singen individuell fördern und beurteilen
In diesem Weiterbildungsangebot werden diagnostische Tools zur Stimmentwicklung vorgestellt, welche bei der Förderung und Beurteilung des Singens verwendet werden können. Ziel ist ein Unterricht, in welchem Jugendliche ihre eigene Stimmentwicklung beobachten und beschreiben lernen. In der Weiterbildung trainieren Lehrpersonen ihre diagnostischen Fähigkeiten und lernen vielfältige Aufgabenstellungen kennen, welche stimmliche und persönliche Kompetenzen ebenso wie das Auftreten der Schülerinnen und Schüler fördern. Letztlich soll so die Beurteilung durch das Vorsingen abgelöst werden von einer Beurteilung mit einem Stimmportfolio.
Zielgruppe: Musiklehrpersonen, die auf der Sekundarstufe I/II Musik unterrichten.
Musik bilingual unterrichten
Dieses Weiterbildungsangebot ist eine praxisnahe Einführung in den bilingualen Musikunterricht. Ziel des Kurses ist es, anhand von konkreten Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufen aus dem gerade neu erschienenen Lehrmittel Bilingualer Musikunterricht in Theorie und Praxis Fragen der Themenauswahl, der Verknüpfung der Fachdidaktiken Englisch und Musik sowie methodische Herangehensweisen zu beantworten. Dabei werden sowohl Chancen wie Herausforderungen des bilingualen Musikunterrichts in den Blick genommen. Vor allem aber erhalten Sie abwechslungsreiche, in der Praxis erprobte Materialien für Ihren Unterricht.
Zielgruppe: Musiklehrpersonen, die auf der Sekundarstufe I/II Musik und/oder Englisch unterrichten bzw. gute sprachliche/musikalische Fertigkeiten mitbringen.
Jetzt geht’s los! Praxisnahe Lehrplan 21 Inputs für Musik
Dieses Weiterbildungsangebot ist keine trockene Einführung in den Lehrplan 21! Ziel ist es, dass Sie eine breite Palette von Unterrichtsbeispielen und Methoden kennenlernen, die von Ihnen im Unterricht unmittelbar umgesetzt werden können. Auch neue musikdidaktische Konzepte, die mit dem Lehrplan 21 in Einklang stehen, werden diskutiert. Einen Fokus bilden dabei die Bereiche Praxis des musikalischen Wissens und Gestaltungsprozesse.
Zielgruppe: Lehrpersonen, welche Musik unterrichten.
Musikunterricht 5./6. Klasse
Der Kurs hat zum Ziel, erprobte Unterrichtsideen für alle Bereiche des Lehrplans einzustudieren und dabei das ganzheitliche Erlernen der Sprache Musik im Auge zu behalten. Es werden alle Bereiche des Lehrplans gestreift:
Im Kurs werden aktuelle Lehrmittel vorgestellt und Beispiele daraus ausprobiert.
Zielgruppe: Musiklehrpersonen der Mittelstufe.
Musikunterricht für fachfremd Unterrichtende
Wollen Sie mit ihrer Klasse musizieren, es fehlt Ihnen aber am Knowhow. In diesem Kurs starten wir mit Bewegungspsielen, Liedern und einfachen Musizierstücken. Sie lernen Kreativität, Freude , Förderung und Beurteilung in eine Gleichgewicht zu bringen.
Sie lernen, den Puls der Musik im Körper spürbar zu machen. Mit Bewegungsspielen bringen Sie Rituale in Ihren Unterricht. Ein passendes Liederrepertoire bringt auch ihre Brummer zum Singen und sie lernen, mit einfachen Instrumenten mit der ganzen Klasse zu musizieren. Mit Hör-Spielen können Sie andere Kulturen und Epochen erschliessen. Immer dabei; eine Prise Kreativität und ein wenig Musiktheorie.
Zielgruppe: Primarlehrpersonen mit wenig musikalischem Knowhow.
Ihr Ziel, unser Angebot: Ihre Musik-Fachschaft setzt sich ein neues Ziel. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen, die für Sie passen.
In unseren massgeschneiderten Angeboten orientieren wir uns ganz an Ihren musikpädagogischen Zielen und Bedürfnissen. Wir bringen unser Knowhow aus Lehre, Forschung- und Entwicklung ein, um Sie zu beraten und darin zu unterstützen, Ihr Ziel zu erreichen.
Zielgruppe: Interessierte Musiklehrpersonen
Dozentin für Musikpädagogik
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Leiter der Professur für Musikpädagogik im Jugendalter (PH FHNW)
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch