Der Basischeck Stimme vereint verschiedene Diagnose-Instrumente für den Musikunterricht auf der Sekundarstufe.
Dazu gehören Eigenentwicklungen ebenso, wie validierte Testinstrumente. Erste Resultate sind im Frühling 2020 zu erwarten.
Auszug aus dem Abstract (Übersetzung) des Artikels Basic Voice Check – a Diagnostic Tool for the Singing Class (Imthurn, in press)
Obwohl der Gesang in der Schweiz seit langem der wichtigste Teil des Musikunterrichts ist, gibt es grosse Unterschiede in der Qualität des Musikunterrichts auf der Sekundarstufe 1. Der Basischeck Stimme wurde als diagnostisches Bewertungsinstrument konzipiert, um eine Unterrichtsentwicklung anzustoßen, die auch im Singunterricht selbsttätige und kooperative Unterrichtsformen aufgreift, um einer didaktischen Monokultur entgegenzuwirken. Ziel des Tests ist es, grundlegende Informationen über die Entwicklung von Jugendlichen zu sammeln.
Eine ausführliche Darstellung wurde im Frühjahr 2020 veröffentlicht:
2020: Erste funktionierende Test-Instrumente (Bestimmen der Sprechstimmlage)
2018-2019: Theoretische Aufarbeitung der Idee
2015-2017: Erste Ideen und Umsetzungen